Quartierverein Hochwacht - 150-Jahre Jubiläum

150 Jahre-Jubiläum

Über das ganze Jahr hinweg wollen wir mit einer Anzahl von Anlässen Begegnungsmöglichkeiten schaffen, der Quartierbevölkerung etwas bieten und unser Jubiläum feiern.

Werden Sie Sponsor, Gönner oder Mitglied!

Samstag, 20. Januar 2024

Ouvertüre auf dem Löwenplatz

Unsere Anlasspartner

Samstag, 20. April 2024

Schreibstube, VIEL LOB UND GUTE INPUTS

 

Hochwacht Post-Journalistin Eva Holz im Gespräch mit QuartierbewohnerInnen

Nora Kradolfer mit Jane:

«Vor dem Umzug vom Kanton Obwalden in die Stadt gab es nur eine Wahl: das Brambergquartier. Diese idyllische, zentrumsnahe Lage ist schlichtweg grossartig. Ausserdem schätzen wir die Nachbarschaft und die Aktivitäten des Quartiervereins. Was ich mir noch wünschte: Indoor-Schlechtwetter-Angebote für Familien.

Pius Müller:

«Mit 70 sollte man wissen, wo man bis ans Lebensende bleiben möchte. Für mich fiel die Wahl auf das Hochwachtquartier, genauer: auf die Hofstrasse 1a, wo ich seit zwei Jahren lebe und eine Galerie betreibe. Hier stimmt es für mich in jeder Beziehung, alles ist in unmittelbarer Nähe. Eine Wohnung zu finden, war allerdings nicht so einfach.»

Anja Sucur:

«Von einer Wohnung oberhalb der Hexenstiege bin ich im November 2023 an die Zürichstrasse in eine WG umgezogen. Die zentrale Lage passt mir ausgezeichnet. Ganz besonders mag ich das lebendige Treiben im Bourbaki, die Nähe zur Stadtbibliothek und den Bus vor dem Haus. Etwas mehr Grünflächen wären das Tüpfelchen aufs i.

Hugo Schmidt:

«Seit fünfzehn Jahren wohne ich am Löwenplatz und schätze dieses vielfältige Quartier sehr. Einen Dank aussprechen möchte ich dem Quartierverein für sein Engagement. Politische Themen, welche die Hochwacht betreffen, dürften allenfalls noch stärker kommuniziert werden – auch in den städtischen Medien.»

Sonntag, 5. Mai 2024

Ausflug Überseegebiet Exklave Bürgenstock

Video u. Fotos: Adrian Bär

Unsere Anlasspartner

Donnerstag, 6. Juni 2024
Generalversammlung

18:00 - 22:30 Uhr, Pfarreisaal St. Leodegar

Anlässlich unserer Jubiläums-GV durften wir über 100 Gäste und Mitglieder begrüssen.

Das Abendessen, gekocht von Kurt Koch, mit Unterstützung der Quartierarbeit Leodegar, war ein voller Erfolg. Anschliessend übernahm unser Jubiläumsgast, Alex Porter, die Bühne. Der Zauberer führte das Publikum mit viel Humor in magische Welten und verblüffte mit überraschenden Trickkreationen und musikalischen Einlagen.

Frau Stadträtin Manuela Jost überbrachte die Grussworte des Stadtrates. Auch Martin Scherrer vom Verband der Städtischen Quartiervereine sowie Meike Stahnke von der Quartierarbeit Luzern begrüssten unsere Gäste

Samstag, 29. Juni 2024

Quartierzmorge
8:00 - 11:00 Uhr, Gletschergarten

Lust auf einen herzhaften Brunch in einer wunderbaren Umgebung mitten in unserem Quartier? Dann ist unser Quartierzmorge genau das Richtige für Sie. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Samstagmorgen mit Ihnen im Gletschergarten Luzern.

 

Mitglieder: gratis / Nichtmitglieder: CHF 10.- 

 

=>Anmeldung

Unser Anlasspartner

Samstag, 24. August 2024
Quartierfest rund um den Löwenplatz, 14:00 - 23:30 Uhr

Ein Fest für Gross und Klein, Jung und Alt,

vom Quartier, fürs Quartier

=> Programm

Unsere Anlasspartner

Freitag, 25. Oktober 2024
Marroniplausch

Zeit für "Heissi Marroni!", 17:30 - 19:30 Uhr  Känzeli

Marroniplausch mit Glühwein, Punsch und Kutschenfahrt | Känzeli/Obere Bergstrasse.

Montag, 21. November 2024

Gewerbeanlass

Hochwacht Nacht, das Gewerbe im Quartier stellt sich vor.

(Zeit und Programm noch ausstehend)

Freitag, 13. Dezember 2024

Ausklang
Ausklang, Abschluss des Jubiläumsjahres mit Musik, Speis und Trank vor der Hofkirche
(Zeit und Programm noch ausstehend)